Hier können Sie Kataloge und Bedienungsanleitungen verschiedener Erwin Sattler Modelle sowie anderer namenhafter Hersteller aus Deutschland und England als PDF herunterladen

Der Erwin Sattler Katalog

„In unserer Manufaktur in Gräfelfing bei München entwickeln und erschaffen wir mit unseren hochqualifizierten Mitarbeitern wundervolle Großuhren, die zeitloses Design mit höchster Qualität sowie modernster Technik vereinen. Die Zeitmesser werden zu wertvollen Begleitern, die durch ihre Langlebigkeit auch mit Stolz an die nächsten Generationen weitergegeben werden können. In diesem Katalog möchten wir Ihnen die wunderbare Welt der Erwin Sattler Produkte vorstellen, die  Uhrenliebhabern ein vielseitiges Sortiment an wertvollen Schmuckstücken bietet — ob am Handgelenk, in Wohnräumen, als hochwertige Aufbewahrungsmöglichkeit oder als Möbelstück. Lassen Sie sich inspirieren ! „

Download

Matthias Naeschke Uhren Katalog

Der Matthias Naeschke Katalog 

Feinste Qualität, zeitlose Eleganz, höchste Präzision. Die oberste Maxime unserer Uhrenmanufaktur besteht darin, die besten Wohnraumuhren zu bauen. Seit 1984 entstehen in unserem Hause hochwertigste Standuhren, Tischuhren, Regulatoren und weltweit einmalig auch Flötenuhren oder Orgeluhren. Die Stärke unseres traditionsreichen Betriebes ist die handwerkliche Präzision der Fertigung, die extrem hohe Fertigungstiefe sowie die Verwirklichung von neuen Gedanken in der klassischen Uhrmacherei.

Download

Sinclair Harding Uhren

Der Katalog von Sinclair Harding

Sinclair Harding wurde ursprünglich von Bill Sinclair und Mike Harding (1967-1995) mit Sitz in Cheltenham, England, gegründet. In dieser Zeit wurden über 700 Uhren hergestellt. Bill Sinclair ging 1971 in den Ruhestand, und Mike Harding arbeitete weiter und entwickelte die Standuhr, den Ewigen Kalender und die beliebte Seeuhr.

1975 arbeitete Mike Harding zusammen mit Tim Bazley an der Entwicklung des Schlagwerks, gefolgt von der Bracket Clock und dem Three Train Fusee Uhrwerk. Sinclair Harding arbeitete an einer Reihe von öffentlichen Aufträgen, darunter die Wishing Fish Clock in Cheltenham und eine Congreve-Uhr für 7 Ages of Man.

1995 suchte Robert Bray (Bob) nach einer neuen Herausforderung und wurde von seinem Onkel Brian Kitson, ebenfalls Ingenieur und Uhrenliebhaber, mit Mike Harding bekannt gemacht. Das Unternehmen stand eine Woche vor der Schließung, ohne Aufträge und ohne Arbeitskräfte. Bob hatte vier kleine Kinder und keine Ahnung von der Uhrmacherei – die Herausforderung war entmutigend. Unbeirrt beschloss er, das Unternehmen zu übernehmen und seine Fähigkeiten auf die Kunst der Uhrmacherei zu konzentrieren – oder wie Bob es gegenüber der BHI beschrieb: “Das Getriebe, das rückwärts läuft.

Von Anfang an war es Bobs einfaches Ziel, völlig unabhängig zu sein und jedes Teil für jede Uhr selbst herstellen zu können. Sein Ziel war es, Uhren herzustellen, die seinen Kunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern und den Uhrmacherinnen und Uhrmachern in Zukunft Freude bereiten würden. Das Ziel, jedes Teil selbst zu fertigen, wurde 2017 erreicht. Seine Kunden lächeln immer, wenn sie ihre Uhr zum ersten Mal sehen, und nur die Zeit wird zeigen, ob das dritte Ziel erreicht wird.

In 26 Jahren und mehr als 1000 Uhren später war Bob persönlich an der Einführung aller firmeneigenen Fähigkeiten beteiligt oder hat diese beaufsichtigt:

Edelmetallbeschichtung, Herstellung von Schneckenketten, Herstellung und manuelles Stimmen von Glocken, Polieren, Gravieren und manuelles Versilbern von Zifferblättern, Bläuen von Schrauben und Zeigern, sogar die Herstellung von Zugfedern – um nur einige wenige zu nennen.

Heute besteht das Team von Sinclair Harding aus 9 Mitarbeitern (hauptsächlich aus der Familie), die alle an vielen Prozessen in der Fertigung beteiligt sind. Mit unserem flexiblen Team verbessern wir ständig unsere Effizienz und Standards. Durch diesen intensiven Prozess der Handwerkskunst entsteht eine Uhr, die ästhetisch ansprechend und zuverlässig ist, mit echter Seele und Charakter, die hoffentlich dazu beiträgt, der englischen Uhrmacherei eine sichere Zukunft zu sichern.

Download

Operetta

Die neue Tischuhr Operetta gestattet durch sechs Glasscheiben en Ungehinderten Blick in jeden Winkel ihres Innersten. Ein feiner Schlag „im Vorübergehen”, im Französischen „en passant”, also der Passageschlag, ertönt zu jeder vollen Stunde und vervollständigt, ebenso wie die handbemalte Mondscheibe diese uhrmacherische Komposition.

Download

Opus Tourbillon

Schlichte arabische Ziffern, schlanke Stabzeiger mit feinen Spitzen, das filigrane Zifferblatt mit großzügigen Durchbrüchen, ein handgefertigter Perlmutt-Mond,“ … lassen Sie sich inspirieren!

Download

Opus Metallica

Ästhetisch, Elegant, Edel, all diese Begriffe sind der erfrischend modern gestalteten Wanduhr wie auf den Leib geschneidert.

Download

Classica P 70 M

Die „zierliche“ Classica P 70 M reiht sich in die exklusive Riege der Monatsläufer ein und stellt somit ein technisches Highlight auf kleinstem Raum dar.

Download

Erwin Sattler Metrica II 

IMMER VOLL IM TAKT DER ZEIT: DIE NEUE TISCHUHR METRICA II

Ob auf dem Schreibtisch oder Kamin – stilvoll und unablässig tickt die Metrica II

Download

Erwin Sattler Jubiläumsmodelle

„Nur das Beste ist gut genug, um Uhrenliebhabern rund um den Globus höchste Manufakturqualität zu bieten − und natürlich um dem eigenen Anspruch zu genügen. Die folgenden Meisterwerke zu unserem 60-jährigen Firmenjubiläum werden auch die kommenden Generationen faszinieren (…) „

Download

Die springende Sekunde – eine außergewöhnlich exklusive Komplikation

Pendeluhren haben ihn immer…. den Sekundenzeiger, der von einem Index zum nächsten springt, ganz im Takt des zur Uhr gehörenden Pendels. Die Länge eines Pendels und damit seine Frequenz gibt die Anzahl der Schritte bzw. Sprünge des Sekundenzeigers pro Umdrehung, also pro Minute, vor……

Download

Bedienungsanleitung: Präzisionspendeluhren zweisprachig

Download

Bedienungsanleitung: Seilzugregulatoren

Download

Bedienungsanleitung: Tischuhren zweisprachig

Download

BEDIENUNGSANLEITUNG MARC GEBAUER ROTALIS 2 DEUTSCH

Bedienungsanleitung Marc Gebauer Rotalis 2 Deutsch

Download